Neues Autoradio: Xtrons PA77M203P Android 7.1-Radio

Das Xtrons PA77M203P eingebaut

Heute habe ich mein neues Radio angeschlossen und eingebaut: Ein Xtrons PA77M203P Android-Radio☆. Bei diesem Gerät handelt es sich grob gesagt um ein Android 7.1-Tablet, das in ein Autoradio-Gehäuse verbaut wurde. Ein paar Taster dazu, zwei Drehregler und viele Anschlüsse, fertig ist das Radio! Das hat für die Nutzung natürlich einen riesigen Vorteil: Man kann sämtliche Apps aus dem Playstore installieren! Dir gefällt das Navi nicht? Neues installieren! Dir gefällt die Darstellung der Musik-Wiedergabe nicht? Neue installieren! Du willst Deine Fahrzeugdaten jederzeit über OBD2 auslesen? Die App ist schon drauf! Gefällt Dir nicht? Neue installieren! Was will man mehr? Freier kann man in der Benutzung eines Autoradio wohl kaum sein. Und das sogar angelehnt an das Original-Design von Mercedes. Daher passt dieses Radio nur beim w203 vor MoPf! Für die Fahrzeuge nach MoPf gibt es dieses Radio☆, es ist technisch identisch, nur das Gehäuse ist an das neue Fahrzeugdesign angepasst.

Der Einbau

Hier hat man es bei Mercedes nicht sehr leicht… Da muss zum Wechsel des Radios die gesamte Mittelkonsole ausgebaut werden. Klingt zwar kompliziert, ist es aber nicht wirklich. Ist beim ersten mal ein wenig kniffelig, aber ich habe dazu die Anleitung von „Der Pade“ gefunden. Mit der geht das problemlos. Der passende Torx-Schraubendreher ist übrigens ein TX15!

Wenn dann das alte Radio raus gezogen und abgesteckt ist, kann man die Stecker am neuen Radio aufstecken. Es ist ein mal ein Kabelbaum mit Quad Lock-Stecker und einer mit ISO-Stecker dabei. Bei meinem Fahrzeug waren ISO-Stecker vorhanden (sieht umgebaut aus 🙁 ), daher habe ich gleich diesen Kabelbaum genutzt. ACHTUNG: Der CAN Bus-Adapter muss dann vom Quad Lock-Kabelbaum abgenommen und auf den ISO-Kabelbaum aufgesteckt werden, sonst geht das Radio nicht mal an! Und ja, es ist normal dass in diesen Adapter nur ein Stecker kommt! Was noch zu beachten ist: Das Radio hat als Antennenschluss einen Fakra-Stecker! Hier ist je nach Fahrzeug ein Adapter☆ notwendig! Ich habe mir einfach bis dieser geliefert ist eine Internetradio-App installiert. Jetzt müsstet Ihr noch ein 2-adriges Kabel übrig haben, im Lieferumfang des Radio ist hier der passende Adapter dabei (recht grosser Stecker). Dies ist die LFB. Einfach über den Adapter anschliessen, fertig.

Ab jetzt sind nur noch Kabel notwendig, die Ihr benutzen möchtet: Zuerst ist das wohl die GPS-Antenne für die Navigation. Hier habe ich zuerst meine werkseitige angeschlossen, die passt zwar, funktioniert aber nicht. Hier muss also die mitgelieferte verbaut werden. Ihr könnt diese an die Scheibe kleben, die Klebepads dafür sind dabei. Der nächste Kabelbaum wäre der mit den drei farbigen USB-Buchsen. Da das Radio ja auch offen für USB-Sticks sein soll, empfehle ich diese zu verbauen. Hier bietet es sich an den Kabelbaum ins Handschuhfach zu verlegen (oder in ein Fach der Mittelkonsole, je nach Geschmack). Was nun noch übrig bleibt, sind diverse Multimedia-Ein- und Ausgangskabel, wie z.B. Rückfahrkamera, Frontkamera, diverse Medienein- und Ausgänge. In wie weit Ihr diese verbauen möchtet, müsst Ihr selbst entscheiden. Einfach auf die Beschriftung der Kabel schauen und dann entscheiden. Dinge wie Licht, Rückfahrsignal,… müssen NICHT angeschlossen werden, auch wenn diese Kabel vorhanden sind. Diese Daten kommen alle über den CAN-Bus-Adapter auf digitalem Weg ins Radio!

Wenn Ihr alle Kabel angeschlossen habt, kommt die in meinen Augen größte Herausforderung: alle Kabel hinter dem Radio so verstauen, dass dieses vollständig in den Schacht eingeschoben werden kann. Bei mir hat es am besten geklappt, von der Stelle des Aschenbechers mit der Hand von unten rein zu greifen und möglichst viel Kabel nach unten zu ziehen. Der Rest wird dann nach links und rechts geschoben, dann kann das Radio mit ein wenig sanfter Gewalt eingeschoben und wieder verschraubt werden. Nun kann auch die Mittelkonsole wieder komplett zusammen gebaut werden… Viel Spaß mit dem neuen Radio!

In einem der nächsten Artikel werde ich berichten, welche Apps ich nun endgültig auf dem Radio nutze…

18 Kommentare

    • Laut Artikelbeschreibung ja, ich hab das mit dem CAN-Modul nicht wirklich bekommen. Bei mir klappt nur Lautstärke. Gibt halt zig tausend Optionen bei den Einstellungen zum CAN-Bus. Da werde ich mich in einer ruhigen Stunde mal mit auseinander setzen…

  1. Hoi, Daniel,

    was sind jetzt Deine Erfahrungen nach einem Jahr Betrieb von dem Teil? Ich spiele auch mit der Gedanken so ein Xtrons Autoradio in meinem C200 einzubauen.

    Danke und Gruss,
    M.

  2. Ich habe das selbe Radio, also vom gehäuse etc her IDENTISCH.
    Ich hatte da jetzt kein Kabel für CAN bus dabei.
    Also das kabel vom original Navi welches eingebaut war abgezogen und dann bei dem neuen Radio draufgesteckt.. Kriege das Ding aber nicht an ..
    Sicherungen überprüft, das original radio mal wieder kurz angesteckt – DER kriegt strom und geht auch an.

    „Bei meinem Fahrzeug waren ISO-Stecker vorhanden
    (Sieht umgebaut aus?!
    Was is denn original drinne??
    hab da jetzt auch keine canbus stecker wobei ich bei dem auto zu 10000% weiss das niemand jemals das radio angefasst, getauscht oder sonstiges gemacht hat.

    …daher habe ich gleich diesen Kabelbaum genutzt. ACHTUNG: Der CAN Bus-Adapter muss dann vom Quad Lock-Kabelbaum abgenommen und auf den ISO-Kabelbaum aufgesteckt werden, sonst geht das Radio nicht mal an! “
    Was genau meinst du mit dieser Aussage!? Ist nicht das erste mal das ich ein Android Radio bei einem auto einsetze aber bei diesem bin ich grade echt überfordert.. Wäre dir über eine schnelle Antwort sehr sehr sehr dankbar..

    Mit besten Grüßen

    • Hallo Heiko, bei meinem Auto waren ISO-Stecker. Ob ab Werk oder geändert, kann ich leider nicht sagen…
      Thema CAN-Bus-Adapter: Der war bei meinem Radio auf den Quad Lock-Kabelbaum fertig aufgesteckt. Einfach mit einem Kabel an einem Stecker. Da musste man das CAN-Modul abziehen und an den identischen Stecker, welcher auch am ISO-Kabelbaum vorhanden war, aufstecken. Man darf also den Quad Lock-Kabelbaum nicht einfach ignorieren… 😉 Ich denke bei Dir fehlt dieser CAN-Stecker! Hängt der an einem der anderen mitgelieferten Kabelbäume? Weil ohne den CAN-Adapter geht das Radio nicht! Nicht verwirren lassen, das Modul hat nur einen Stecker! Muss also nicht irgendwo dazwischen gehängt werden! Das hat mich anfangs etwas verwirrt…

      Gruss Daniel

  3. Hallo,

    Danke für die Detaillierte Anleitung,
    Ich möchte mir so ein Steup auch gerne in mein W203 Bj 2000 einbauen,
    ein Paar Fragen hätte ich-.-*
    Wie Steuer ich die Tasten am Lenkrad an? muss ich mir einen Extra CanBus Kaufen ? oder wie mache ich das und wie ist es mit der Batterie, ich habe gelesen , es gibt Modelle die ziehen die Leer?
    Wenn du mir oder Ihr ggf.helfen könntet , würde ich mich freuen.

    Grüße marco

    • Hallo Marco,

      die Lenkrad-Tasten werden über CAN-Bus gesteuert. Entsprechender Adapter ist im Lieferumfang enthalten. Aber Achtung! Es gehen nicht alle Funktionen! Das Radio wird im Bordcomputer nicht mehr erkannt, wenn man dann auf Radio stellt, stehen da nur vier Striche („—-„). Man kann aber problemlos über die Lenkrad-Tasten die Lautstärke sowie den Sender verstellen. Ich hoffe noch auf eine volle Integration durch ein Update irgend wann mal… Aber ich habe es bisher nie vermisst, dass der Sender nicht im Tacho-Display angezeigt wird…
      Thema Batterie: Da hatte ich nie Probleme, obwohl mein Auto manchmal auch eine Woche steht ohne benutzt zu werden, nie ein Anzeichen für eine leere Batterie (nicht mal schwerer gestartet oder so).

      Gruss Daniel

  4. Hi,

    ich habe ein ähnliches Radio. In den Werkeinstellungen muss ich mir noch mein Automodell für den Canbus Adapter raussuchen. Nun weiss ich nicht welches dort meins ist. Die heissen bei mir alle Benz. Welche Nummer und Bezeichnung steht denn bei dir? Ich würde mich über eine Antwort riesig freuen! Beste Grüße, Patrick

  5. Moin Moin,

    wie sind denn deine Langzeiterfahrungen zum Radio?
    Wie ist die Haptik? Träge oder flott?
    Wie lange braucht es zum starten?
    Empfehlungen an Apps?

    • Hi, alles super, keinerlei Probleme! Von der Haptik wie am ersten Tag. Super Druckpunkt aller Tasten und nichts abgenutzt oder abgewetzt oder so. Reaktion bei allem sofort beim klicken. Warten gibt es nur, wenn Daten aus dem Internet geladen werden müssen. Bei lokalen Sachen gar nicht. Start sofort mit der Zündung, wie ein normales Radio. Ich fahre es aber nie manuell ganz runter, sondern es geht mit der Zündung in den Standby. Das braucht aber wenig Strom, mein Auto steht auch hin und wieder mal eine Woche. Gerade gestern morgen bei den Temperaturen nach einer Woche -> kein Problem! Apps habe ich die üblichen: mitgelieferte Radio-App, Amazon Music, Google Maps-Navi, Torque, … Als Launcher nutze ich AGAMA.

      Gruss Daniel

      • Hi Daniel,
        kurze Frage.. Hast du es hinbekommen, dass du mit den Pfeiltasten am Lenkrad durch den BC navigieren kannst ohne ständig den Radiosender oder bei BT das Lied zu ändern?
        Das ist bisher mein einziger (großer) Kritikpunkt am Gerät, sonst sehe ich es ähnlich wie du..

        Viele Grüße
        Alex

        • Leider nicht… Da gibt es zwar einige Anleitungen für (umstellen des BC-Typ im Radio), die habe ich aber irgendwann nicht mehr probiert, da ich den BC quasi nie benutze… Aber ja, das hätte man besser lösen können!

  6. Man müsste es irgendwie hin bekommen die beiden braunen Kabel also key1 und key2 mit dem Can Bus Adapter zu verbinden dann sollte es mit den Lenkradtasten klappen. Habe mal einen universellen Can Bus Adapter getestet wo ich über eclipse/snooper die beiden Kabel anschließen könnte und schon hat alles mit dem bt geklappt und es wird auch Audio eclipse angezeigt

  7. Moin,

    ich habe nu mein Xtrons PE88M203IPL auch verbaut und sitze nun mit euch im Boot was die Lenkradsteuerung angeht…
    Habt ihr da schon was in Erfahrung bringen können?

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Fahrzeugdaten über OBD2-Schnittstelle auslesen und anzeigen – w203.de
  2. Fahrzeugdaten über OBD2-Schnittstelle auslesen und anzeigen – bloggerbu.de

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.