ioBroker: Rollladen automatisch als Sonnenschutz steuern

Nachdem ich (wie in diesem Artikel beschrieben) meine Rollladen über den ioBroker automatisiert habe, wollte ich nun noch mehr Komfort. Das automatische öffnen und schließen über die Astro-Zeiten war mir nicht genug…

Die letzten Tage waren relativ warm, die Sonne knallt bei mir fast den ganzen Tag ununterbrochen ins Wohnzimmer. Viele beneiden mich dafür, aber auf Dauer ist diese Hitze doch unerträglich. Es musste also eine Lösung hier, die das Wohnzimmer vor der direkten Sonneneinstrahlung schützt, wenn diese zu stark ist.

Ich habe im Internet verschiedene Lösungen über Sonnen-Sensoren, Temperatur-Differenz-Sensoren oder auch ganze Wetterstationen gefunden. Doch all diese fand ich wenig interessant, da teilweise sehr kostenintensiv. Das Wohnzimmer ändert sich von der Sonneneinstrahlung recht wenig, da es ja doch an einem sehr statischen Punkt steht 😉

Meine Lösung kommt nun völlig ohne neue Hardware aus, wer elektrische Rollladen hat, kann diese sofort bei sich selbst umsetzen. Ich arbeite hier mit den Astro-Zeiten in Kombination mit der Wettervorhersage.

Als erstes benötigt man also einen geeigneten Wetterdienst. Der daswetter-Adapter ist hierzu ungeeignet, da er nur Prognosen ab dem nächsten Tag abgibt. Klar, die könnte man speichern und dann weiter verwenden, aber ich habe da was besseres gefunden: Der yr-Adapter. Dieser nutzt den norwegischen Wetterdienst, bietet jedoch auch Daten für Deutschland an. Wir installieren also erst diesen Adapter in unserem ioBroker und gehen dann auf die Seite yr.no, wo wir im Suchfeld unseren gewünschten Ort eingeben. Sollte es mehrere Treffer für diesen Namen geben, suchen wir uns einen aus indem wir einfach darauf klicken. Wir kommen nun auf eine Seite mit der aktuellen Prognose für den ausgewählten Ort. Aus der Adresszeile des Browsers kopieren wir uns nun den Text ab einschließlich „Germany/„, ohne jedoch das abschließende „/„. Wir haben nun die Kombination Land/Bundesland/Ortsbezeichnung in der Zwischenablage. Diese fügen wir nun im yr-Adapter in den Einstellungen in das Feld „Ort“ ein.

Im Objekt-Reiter prüfen wir nun, ob unter „yr.0 –> forecast –> day0“ für den heutigen Tag plausible Werte erscheinen.

Als nächsten Schritt wird nun ein neues Blockly-Script erstellt, welches folgende Struktur hat:

Hier eine Erklärung zu meinem Script, man kann natürlich alle Werte zu seinem Haus/Fenster/Standort anpassen! Der obere Script-Block schließt das Fenster bei Sonne auf 75%, der untere Block öffnet es am frühen Abend wieder vollständig.

Der Versatz um -120 Minuten dient dazu, den Rollladen zwei Stunden vor dem Sonnenmittags-Zeitpunkt anzusteuern. Um diese Zeit beginnt bei mir die Sonneneinstrahlung stark zu werden und das Wohnzimmer aufzuheizen. Da der Sonnenmittag dynamisch im ioBroker hinterlegt ist und täglich neu berechnet wird, sollte auch eine Änderung der Jahreszeit hier nicht all zu viel Fehlabweichung mit sich bringen. Auf gefahren wird der Rollladen wieder vier Stunden nach dem Sonnenmittag. Als nächstes kommt nun noch eine Abfrage, ob die Rollladen-Automatik aktiv ist. Dies ist bei mir einfach ein Boolean-Datenpunkt, welcher auf wahr und unwahr stehen kann. Über diesen kann ich sämtliche Automatik für alle Rolladen global aktiv/inaktiv schalten (um z.B. im Urlaub die Rollläden manuell zu schließen, so dass diese auch zu bleiben). Die nächste Abfrage prüft, ob die Variable LOCKED (ebenfalls Boolean) unwahr ist. Über diese kann ich den Rollladen temporär von Scripten ausschließen und sperren. Dies nutze ich zum Beispiel bei meinem Heimkino. Wird dieses gestartet, fahren die Rollläden zu. Ich möchte dann jedoch nicht mitten im Film die Rollläden nach oben gefahren bekommen, nur weil die Sonne weg geht. Daher wird im entsprechenden Script beim einschalten des Kino-Modus die LOCKED-Variable auf wahr gesetzt, wenn das Kino ausgeschaltet wird, wechselt LOCKED wieder auf unwahr. Um bei aktivem Sonnenschutz nach dem Kino den Rollladen wieder hoch zu fahren, muss dort entsprechend wieder eine Abfrage erfolgen, ob dies inzwischen von der Uhrzeit her gemacht werden soll (ich werde diese Skripte zu einem späteren Zeitpunkt hier im Blog vorstellen). Die nächste Abfrage ist die des yr-Adapters. Hier wird der Datenpunkt „yr.0 –> forecast –> day0 –> temperature_max“ abgefragt. Ist dieser über 22 Grad, wird der Sonnenschutz aktiv. Bis 22 Grad bleiben die Rollläden geöffnet. Diesen Wert muss man einfach ausprobieren und an seine persönlichen Bedürfnisse anpassen. Im nächsten Block wird dann, wenn alle Bedingungen erfüllt sind, der Rollladen auf einen Wert von 75% gefahren.

Ich hoffe, ich konnte mit diesem Artikel dem ein oder anderen ein wenig helfen und eine nützliche Funktion für den ioBroker liefern. Wer noch Ideen hat, welche ich hier umsetzen kann, darf mir diese gerne über einen Kommentar oder per Mail zukommen lassen.

Der yr-Adapter ist übrigens auch für Vis-Nutzer sehr interessant, da hier einige sehr praktische Datenpunkte vorhanden sind. Ein paar Beispiele hierzu wären:

  • icon -> ein Symbol, welches das Wetter anzeigt (Regen, Sonne, …)
  • precipitation_chance -> Regenwahrscheinlichkeit
  • temperature_actual -> aktuelle Temperatur
  • text -> Wetter in kurzen Stichworten (entsprechend icon)
  • diagram -> ein Diagramm des Wetters incl. Vorhersagt über mehrere Tage

18 Kommentare

  1. super artikel, genau das wollte ich bei mir zuhause auch einrichten, hab mir deswegen auch schon die neuen shelly2 bestellt, diese sollten jetzt ja auch direkt mit iobroker funktionieren, ansonsten wollte ich sie mit http befehlen ansteuern.

  2. Ich habe neulich von automatisch gesteuerten Rollladen erfahren und möchte diese auch bei mir zu Hause haben. Soviel ich weiß, kann ich auf den Urlaub fahren, und die Rollläden werden sich automatisch jeden Tag öffnen und schließen. Gerne werde ich diesen Beitrag mit meinem Sohn teilen, damit er mir in dieser Frage hilft.

    • Ja man kann den Rollladen damit täglich öffnen und schließen lassen. Und das nicht nur nach Uhrzeit, sondern auch nach Wetter und zig anderen Bedingungen…

  3. Hallo,
    bei mir funktioniert es nicht. In Objekte werden alle Werte in YR-Adapter angezeigt. Aber wenn ich in Blockly die Max-Temperatur anwähle, sehe ich keine Werte, sondern nur °C. Ist es normal?

  4. Ah, diese Lösung wäre super für den Sommer! Im Sommer ist es sehr warm in meiner Wohnung und ich möchte deswegen auch meine Rollläden automatisch ansteuern. ICh probiere es mal aus, danke!

  5. Hi Daniel,

    Top Anleitung. Ich habe mir den yr Adapter gerade installiert, stoße aber auf folgendes Problem: „yr.0 –> forecast –> day0 –> temperature_max gibt es so nicht Mehr. Es gibt nur noch stündliche Datenpunkte. Aber keine täglichen mehr. Welchen Datenpunkt liest du aktuell für die Steuerung aus?

      • Wird der denn noch mit Daten versorgt? Ich glaube das die täglichen forecasts nicht mehr in der API enthalten sind. So steht es zumindest auf der GitHub von dem Adapter.
        Ich werde mir wohl einen eigenen Datenpunkt ziehen. Idee ist zu einer festen Uhrzeit aus dem entsprechend stündlichen forecast die max Temperatur zu ziehen und diese dann als „heutige max Temperatur“ zu nehmen. Z.b. morgens um 8 Uhr die Temperatur aus dem Datenpunkt „4h“ nehmen das wäre dann 12 Uhr am aktuellen Tag. Ich teste das Mal die Tage.

        • Oh stimmt… Hatte die Daten nur überflogen, aber das letzte Daten-Update war tatsächlich am 1. Februar. Da hab ich dann auch noch keine sinnvolle Lösung, muss ich mal schauen wie ich das dann bis zum Sommer umbauen werde. Deine Lösung klingt zumindest mal plausibel… Schade, dass der doch sinnvolle Datenpunkt nun weg ist…

          • Zumindest steht auf der todo Liste bei GitHub das es wiederkommen soll. Muss dann aber halt berechnet werden. Bis dahin gucke ich Mal ob dass, wie ich es mir vorstelle, sinnvoll klappt. Kann meine Ergebnisse gerne teilen:)

          • So ich habe es heute morgen kurz getestet:
            neunen Datenpunkt erstellen (number) tagestemperatur_max

            mini Blockystcript erstellen:
            Trigger Zeitplan (täglich um 00:00 Uhr)
            System -> aktualisiere „tagestemperatur_max“ mit System -> Wert von Opjekt ID „6h_air_temperatur_max“ (aus dem 12h Datenpunkt vom yr adapter

            Als Ergebniss hat man dann einen statischen Datenpunkt der die Tageshöchsttemperatur um 12 Uhr mittags wiederspiegelen sollte. Ob die Temperatur dann mittags tatäschlich dem Wert entspricht, lässt sich auf Grund der aktuellen Temperaturen schlecht überprüfen. Es ist halt den ganze Tag gleich bescheiden „warm“ 🙂

          • Andere Möglichkeit wäre noch, morgens alle Werte über den Tag (z.B. 12-16 Uhr) zu nehmen und daraus den Max-Wert ziehen

  6. Mein Freund hat auch einen automatisierten Sonnenschutz. Den finde ich unglaublich praktisch und hätte auch gerne einen. Danke für die Anleitung, wie ich ihn mit ioBroker automatisieren kann.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.