WE.LOCK Türschloss mit RFID, Bluetooth und Zahlencode

Mein Türschloss sollte smart werden. Eine Einbindung in ioBroker und Co ist nicht notwendig, da ich nicht über Routinen oder Programme auf schließen möchte oder ähnliches. Also sollte eine Lösung her, die elektronisch separat an der Tür zu verbauen ist.

Den Marktführer hatte ich zum Test bereits hier, lief nicht zuverlässig. Für den Preis eher traurig. Ganz davon abgesehen, dass sich bei einigen Leuten (leut Beiträgen im Internet) die Türe ab und zu mal völlig selbständig öffnet.

Also musste was anderes her! Da kam das Angebot von WE.LOCK☆ gerade passend. Ein Schloss mit RFID, Bluetooth sowie Zahlencode: Das WE.LOCK PCB! Optional sind auch Modelle mit Fingerabdruck verfügbar!

Schraube am Schloss

Der Einbau des Schlosses gestaltet sich sehr einfach. Einfach den alten Schließzylinder ausbauen (hierzu muss die Schraube am Schließblech entfernt und das Schloss mit dem Schlüssel leicht gedreht werden. Dies verhindert, dass ein Schloss ohne Schlüssel ausgebaut werden kann. Siehe Bild!) und das WE.LOCK einstecken und fest schrauben. Diese Schritte sind in der (deutschen!) Anleitung sehr gut und mit Bildern beschrieben. Es werden hierfür drei AAA-Batterien benötigt, welche nicht im Lieferumfang enthalten sind! Als Werkzeug wird nur ein normaler Schraubendreher benötigt, welcher zur Schraube der Türe passen muss. Alles für das Schloss benötigte Werkzeug ist im Lieferumfang enthalten!

WE.LOCK betriebsbereit

Nach Einbau des Schlosses kann bei erster Benutzung das Administrator-Passwort definiert werden. Dieses sollte man nicht vergessen, sonst wird es kompliziert (ist aber auch im Handbuch beschrieben!). Mit diesem Passwort kann man die Türe nicht öffnen! Hierfür werden Benutzer angelegt. Diese können entweder über einen RFID-Chip (drei Stück im Lieferumfang, weitere käuflich zu erwerben), einen Zahlencode oder per Bluetooth in der Handy-App definiert werden.

Ich nutze nur die beiden Funktionen RFID und Zahlencode, da ich zum öffnen meiner Türe das Handy nicht aus der Tasche holen möchte. Zum öffnen per RFID-Chip muss das Schloss durch drücken einer Taste aktiviert werden, dann der Chip auf Höhe des Display gehalten werden. Das Schloss öffnet sofort ohne jede Verzögerung! Eingaben per Tastatur sind auch problemlos und werden durch einen (abschaltbaren) Tastenton quittiert.

Verlorene Transponder sind kein Problem, da im Schloss jeder Zugang einzeln wieder gelöscht werden kann. Also am besten notieren, wer welche Benutzernummer hat, falls mal einer verloren gehen sollte!

Ich habe das Schloss jetzt seit ca. einer Woche in Benutzung und bin mehr als glücklich damit! Im Nachhinein reizen würde mich jetzt jedoch die größere Version, welche auch einen Fingerabdruck-Scanner besitzt.

Link zu Amazon für dieses Schloss☆ – mit dem Gutscheincode WELOCK10 sind öfter mal Rabatte möglich, einfach ausprobieren (zum erscheinen dieses Artikels ist ein 10,- EUR-Coupon ohne Code auf Amazon verfügbar!)

Transparenzhinweis: Das Schloss wurde mir von der Firma WE.LOCK kostenfrei zur Erstellung dieses Reviews zur Verfügung gestellt! Vielen Dank nochmal dafür! Ein zur Verfügung gestelltes Produkt wird auf meinem Blog ehrlich bewertet! Meine Meinung oder das Urteil ist durch den Hersteller / Händler durch die Zurverfügungstellung nicht beeinflussbar!

Wenn auch Sie wünschen, dass ich Ihre Produkte in mein Smarthome integriere und darüber auf meinem Blog berichte, kontaktieren Sie mich über info@bloggerbu.de um das weitere Vorgehen zu besprechen! Unverlangt zugeschickte Artikel werden nicht sicher für meinen Blog getestet!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.