Amazon Echo Show 5 – erster Eindruck

Heute ist er offiziell auf dem Markt erschienen – als Vorbesteller habe ich ihn also geliefert bekommen: den Amazon Echo Show 5☆! Hier mein erster Eindruck – als Vergleichsbasis dient der Echo Dot Gen. 2☆, welchen ich mehrfach im Einsatz habe!

Erster Eindruck und Installaiton: Das Gerät kommt mal wieder in einer anschaulichen Verpackung mit viel ignoriertem Papierkram und einem Netzteil. Dieses hat jedoch keinen Micro-USB-Stecker, sondern einen Hohlstecker! Sobald das Gerät mit Strom versorgt ist startet es und initialisiert sich. Dann kommt die übliche Frage nach den WLAN-Zugangsdaten. Diese können einfach über die Bildschirm-Tastatur des Touchscreen eingegeben werden. Der Touch lässt sich super bedienen und wirkt sehr wertig. Auch das Display hat eine deutlich bessere Auflösung, als ich erwartet hätte (in Zahlen: 960 x 480).

Sobald der Echo Show 5 mit dem WLAN und damit mit dem Internet verbunden ist, lädt er erst mal einige Minuten Updates herunter. Keine Ahnung welchen Speicher Amazon hier verbaut hat, aber entweder ist der recht groß und die Updates entsprechend auch oder der Server relativ langsam. Bei meiner ~ 45 MBit-Leitung hat der Download ca. 4 Minuten gedauert. Danach startet das Gerät während des Updates neu, das dauert nochmal rund 10 Minuten. Jetzt müssen noch die Zugangsdaten zum Amazon-Account eingegeben werden und es kann los gehen: das Gerät ist bereit!

Sehr schön finde ich die Uhr, die im Ruhezustand auf dem Display angezeigt wird. Diese kann natürlich (auch über Sprachbefehl) abgeschaltet werden. Helligkeit (auch automatisch) und Zusatzinfos (z.B. Wetter) sind konfigurierbar. Es stehen rund 10 verschiedene Designs zur Auswahl, welche selbst auch noch angepasst werden können.

Thema Ton: Ich kenne nur den Echo Dot 2. Gen, welcher ja nicht das Klangwunder ist. Eine Verbesserung der Akustik habe ich schon erwartet. Aber ich wurde positiv überrascht! Das Gerät hat einen hammermässigen Klang und schafft auch eine für seine Größe gigantische Lautstärke mit einem kräftigen Bass. Keine Ahnung, wie man das in diesen kleinen Kasten bekommen kann! Ich war baff… Die Spracherkennung ist auch während laufender Musik besser geworden. Man kann bei Lautstärke 10 Musik mit viel Bass hören, sobald man in Zimmerlautstärke „Alexa“ sagt, wird sofort der Ton runter geregelt und sie lautsch nach neuen Aufgaben!

Jetzt will ich nicht auf jede einzelne Funktion eingehen, sondern nur Besonderheiten zeigen. Dass man Alexa zig Fragen stellen kann oder Musik damit hören kann, setze ich einfach mal als bekannt voraus. Die nächste schöne Funktion ist die Steuerung von Smarthome-Lichtern, welche über Skills eingebunden sind (wird natürlich alles vom Amazon-Account übernommen).

Ich habe per Sprachbefehl („Alexa, stelle Licht im Bad auf 50%“) meine Beleuchtung im Badezimmer geregelt. Auf dem Bildschirm kommt dann sofort eine entsprechende erweiterte Steuerungsoption, wo ich verschiedene Dimmstufen sowie aus und an per Fingerklick wählen kann. Sehr schön gelöst! Wenn ich per Befehl die Farbe von RGB-Lampen ändere, bringt das leider auch nur den Dimmwert auf den Bildschirm. Da wäre ein Farbfeld oder -rad sehr schön, wo man dann die Farbe per Touch einstellen kann!

Nächste Frage von vielen war natürlich: Geht Youtube? Skill habe ich keinen gefunden, im Browser jedoch geht es problemlos (Firefox ist als Browser serienmäßig drauf installiert!). Ein Gruß geht hiermit an den Smarthome-Youtuber Roqstech, dessen Kanal mir als Beispiel gedient hat 😉 Ich hoffe hier geht es bald mal wieder weiter 😉

Besonders schön sind Notifications gelöst. Ich habe eine Info über Alexa, wenn es an der Türe klingelt. Diese wurde bisher natürlich nur angesagt. Mit dem Show 5 bekommt man diese jetzt auch auf Wunsch optisch dargestellt. Ich nutze hierfür den Alexa2-Adapter in der ioBroker-Software. Wer seine Meldungen nur ausgesprochen haben will (ohne Anzeige auf dem Display), nutzt statt der Funktion „announcement“ einfach die Funktion „speak“, dann bleibt das Display wie es ist!

Ich entschuldige mich für die Bildqualität, aber mein Ziel war es nicht Hochglanz-Bilder für Amazon zu erstellen, sondern Euch hier schnell einen ersten Eindruck zu liefern. Das Gerät ist ab sofort in schwarz☆ und weiss☆ bei Amazon bestellbar und wird ab dem 1. Juli ausgeliefert!

1 Trackback / Pingback

  1. ioBroker VIS auf dem Alamzon Echo Show 5 – bloggerbu.de

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.